Der Verein

Wir sind eine ehrenamtlich tätige, gemeinnützige Initiative mit Sitz im Bergischen Land. Unser Hauptanliegen ist die Förderung von Einrichtungen zur körperlichen wie schmerz-therapeutischen Pflege von Menschen in der letzten Lebensphase. Zudem unterstützen wir Organisation, die sich der psychosozialen Betreuung von schwerstkranken Menschen widmen. Einer der Schwerpunkte ist dabei die ambulante Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit unheilbaren und lebensverkürzenden Erkrankungen. Mehr erfahren Sie unter dem Menüpunkt „Projekte“. Hits fürs Hospiz e.V. ist ehrenamtlich tätig und finanziert seine Aufwendungen ausschließlich aus Spenden und Zuwendungen von Unternehmen und Stiftungen. Wesentliche Einnahmen erhalten wir auch aus der Durchführung von Benefizveranstaltungen mit beliebten Künstlern, die grundsätzlich honorarfrei auftreten. Spenden an Hits fürs Hospiz sind steuerlich begünstigt. Zuwendungen an den Verein sind steuerlich absetzbar und reduzieren die steuerliche Belastung des Spenders.

Wie wir helfen

„Hits fürs Hospiz“ fördert finanziell:

Wie wir sparen

Hits fürs Hospiz e.V. ist ehrenamtlich tätig und finanziert seine Aufwendungen ausschließlich aus Spenden, Erträgen von Benefizkonzerten sowie Zuwendungen von Unternehmen und Stiftungen.

Wir gehen sparsam mit den Spendengeldern um und jeder gespendete Euro kommt den Menschen zugute, die es wirklich benötigen. Dass wir so sparsam haushalten wie möglich, ist uns enorm wichtig. Darum arbeitet der Vorstand ehrenamtlich von zuhause aus. Niemand erhebt Anspruch auf Kostenerstattung und wir verzichten selbstverständlich auf eine aufwendige Verwaltung.

Seriosität, Verlässlichkeit, Anstand und Aufrichtigkeit sind die für uns selbstverständlichen Begleiter des Handelns. Unsere Schirmherren Hedwig Neven DuMont und Wolfgang Bosbach achten zudem auf sparsamste wie wirkungsvolle Mittelverwendung und lassen sich regelmäßig über unser Projekte informieren.

Auszüge aus dem Jahresbericht können Sie hier als PDF herunterladen:

Der Verein „Hits fürs Hospiz“ wurde 2007 von Paul Falk gegründet.
Wir sind eine im Städtedreieck Köln/Gummersbach/Wuppertal tätige, gemeinnützige Initiative. Hauptanliegen ist die Förderung von Einrichtungen zur körperlichen wie schmerz-therapeutischen Pflege von Menschen in der letzten Lebensphase. Zudem unterstützen wir Organisation, die sich der Betreuung von schwerstkranken Menschen widmen. Einer der Schwerpunkte ist dabei die ambulante Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit unheilbaren und lebensverkürzenden Erkrankungen. Weitere Informationen erhalten Sie unter dem Menüpunkt „Projekte“.
Die großen Benefizkonzerte wären ohne das Engagement der Musiker und die große Schar von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern nicht zu realisieren. Bei großen Veranstaltungen, beispielsweise mit der Big Band der Bundeswehr, sind deutlich mehr als zweihundert Helfer erforderlich.
Der Verein „Hits fürs Hospiz“, finanziert sich aus Spenden und der Durchführung von Benefizveranstaltungen mit beliebten Künstlern, die grundsätzlich honorarfrei auftreten. Auch viele gewerbliche Unternehmen unterstützen unsere Benefizveranstaltungen und stellen Mitarbeiter und Material überwiegend kostenlos zur Verfügung. Der überwiegende Teil der Einnahmen fließen der guten Sache zu.
Durch unsere Benefizkonzerte und begleitende Spendenaktionen hat „Hits fürs Hospiz“ bereits ein Spendenvolumen von mehr als 1.000.000 Euro eingesammelt.
Hits fürs Hospiz unterstützt tatkräftig viele verschiedene Hospize und Hospizformen in unterschiedlichen Projekten. So sind wir dem Ziel, die liebevolle Betreuung von Menschen in der letzten Lebensphase zu verbessern, deutlich nähergekommen. Gemeinsam mit einem lokalen Förderverein wurden seit dem mehr als 1.4 Mio. Euro für den Ausbau des Hospizes am Bensberger Vinzenz Pallotti Hospital ausgegeben. Die Bensberger Einrichtung ist das einzige Hospiz im Städtedreieck Bergisch Gladbach, Gummersbach und Leichlingen mit einem Einzugsbereich von rd. 700.000 Menschen.
Im März 2015 wurde das von uns geförderte erste Bergische Kinderhospiz in Wuppertal in Betrieb genommen. Wenige Tage nach dem Start waren bereits alle zehn Pflegeplätze belegt. Weitere ambulante Hospizprojekte in Wuppertal, Rösrath und Bergisch Gladbach wurden ebenfalls gefördert.

Auch weiterhin wird sich „Hits fürs Hospiz“ in besonderer Weise Kindern und Jugendlichen mit lebensverkürzenden Erkrankungen widmen. Derzeit gibt es außerhalb des Kölner Stadtgebietes keine Einrichtung, die sich dieser besonderen Herausforderung stellt. Das möchten wir ändern und schon bald ein entsprechendes Angebot in Rhein-Berg realisieren. Unser Ziel ist es, den Betroffenen in der kurzen Zeit ihres Daseins und unter Berücksichtigung ihrer krankheitsbedingten Einschränkungen so viel Sonne und Lebensglück zu bieten, wie es irgendwie möglich ist.
Weitere lokale Einrichtungen, wie beispielsweise die ambulanten Hospizdienste, brauchen Unterstützung. Für final erkrankte Kinder und Jugendliche gibt es in der Region überhaupt keine spezielle Hospizeinrichtung.
Weitere Informationen erhalten sie hier (bitte anklicken)
Sie können bequem über unser Spendenformular ihre Spende tätigen. Sie haben dabei die Möglichkeit auf die gängisten Bezahlformen wie z.B. Lastschrift, Überweisung oder auch Paypal zuzugreifen. Die Art der Spende können sie individuell auswählen.