Gekämpft wie eine Löwin

Sie hat gekämpft wie eine Löwin, nun hat der Verein „Hits fürs Hospiz e.V.“ ihr einen Traum erfüllt: Die kleine Emily, die an einem Hirntumor erkrankt war, durfte nach dem langen Krankenhaus-Aufenthalt nun zusammen mit ihrer Familie ins Musical „Der König der Löwen“ in Hamburg.

„Für uns als Familie war dieses Wochenende ein ganz besonderes Erlebnis“, erzählt Vater Marc und schwärmt: Endlich hätten er, seine Frau und die zwei Kinder mal abschalten und einfach nur Spaß haben können nach der schweren Zeit – „wie eine ganz normale Familie“.

Im vergangenen Jahr war bei der achtjährigen Emily aus Bergisch Gladbach ein Hirntumor festgestellt worden. Die schwierige OP ist gut verlaufen – so gut, dass eigens für sie ein kleines Fest auf der Krebsstation der Kölner Kinderklinik an der Amsterdamer Straße gefeiert worden war.

Der Verein Hits fürs Hospiz war schließlich durch Berichte in der Lokalpresse auf das Schicksal der Familie aufmerksam geworden und hatte umgehend Hilfe angeboten. „Als wir nach einem Wunsch fragten, den wir Emily und ihrer Familie erfüllen dürften, sagten sie sofort, sie würden so gern das Musical `Der König der Löwen` in Hamburg sehen, hätten aber selbst nicht die Mittel dafür“, erzählt der Vereinsvorsitzende Paul Falk.

Im Hintergrund wurde sofort gesucht, gebucht und organisiert. Auch für Schwester Alicia und ihre Eltern sollte es schließlich ein unvergessliches Wochenende in Hamburg werden. Ein Wieder-zu-sich-Kommen für die ganze Familie, die sich im März dieses Jahres endlich mit einem großen, fröhlichen Gong aus dem Krankenhaus verabschieden konnte.

Mit dem Projekt „Herzenswünsche erfüllen“ trägt Hits fürs Hospiz dazu bei, Menschen in krankheitsbedingten Krisen zu unterstützen und ihnen kleine und große Wünsche zu erfüllen.