Tor zu digitalen Welt geöffnet!

Einem 16jährigen Schüler aus Hückeswagen, seit seiner Geburt von einer frühkindlichen Gehirnstörung betroffen, was schwere körperliche Beeinträchtigungen zur Folge hat, wurde kürzlich eine besondere Hilfe zuteil. Wegen seiner Sprachstörungen ist ihm die Verständigung mit seiner Umwelt deutlich erschwert. Seine Lehrerin an der Förderschule in Wiehl wusste Rat und Hits fürs Hospiz konnte die Idee nun umsetzen.

Ein Spezial-Tablett mit einer ganz besonderen Kommunikations-App für Kinder mit Sprachstörungen brachte das Herzenswünsche-Team der Initiative Hits fürs Hospiz kürzlich ins bergische Hückeswagen. Die symbolbasierte APP „Snap Core First“ hilft betroffenen Kindern ihr volles Potential, hin zu Kommunikation und sogar Lese- und Schreibfähigkeiten, auszuschöpfen. “Das neue Tablett und die App soll Eldar die Konversation mit anderen erleichtern”, so seine Lehrerin Lydia Schaub. Sie wird ihn auch anleiten, dieses Arbeitsgerät richtig anzuwenden. „Eldar kann zwar nicht sprechen. In der Schule ist er jedoch sehr bemüht am Unterricht teilzunehmen, er ist pfiffig. Das Tablett mit der speziellen Sprachsoftware erleichtert ihm besser am Unterricht teilzunehmen und mit anderen Kindern zu kommunizieren“ so seine Lehrerin.

Die App unterstützt Eldar an Stelle seiner fehlenden Lautsprache. Er kann diese nutzen, um seine Gedanken und Gefühle auszudrücken. Ein umfangreiches Repertoire an Kernwörtern helfen ihm dabei.

Karl-heinz Hartwig aus Bergisch Gladbach ermöglichte mit einer großzügigen Spende die Anschaffung des Tabletts. Eldar`s Mutter ist überglücklich, denn nun kann auch sie sich mit ihrem Sohn viel besser verständigen. Sie freut sich umso mehr, da Eldar, dass Tablett auch zur besseren Kommunikation in seiner zukünftigen Behindertenwerkstatt einsetzen kann.
Foto (von links): Gabi Schillinger (Hits fürs Hospiz), Lehrerin Lydia Schaub, Eldar mit seiner Mutter im Hintergrund, und Melany Callegarie vom Malteser Kinderhospizdienst Hückeswagen.

Fotos: Rainer Weyrich